Viele Bilder unter Mac konvertieren

Ich habe das Problem bei sehr vielen Bildern nicht zu wissen wie ich sie am schnellsten verkleinern kann. Möglichst kostensparend. Das heißt, ich will mir erst mal nicht den GraphicConverter kaufen, der mich im Prinzip an IrfanView erinnert, was der ein oder andere vielleicht noch von seinem alten Windows PC kennt. Das war ein kostenloses, schnelles und reduziertes Programm. Batchkonvertierung beherrschte es spielend. Unter Mac suchte ich auch nach einer kostenlosen Alternative. Es gibt “die Automation” unter Mac, wenn man mit dem Rechtsklick auf die Bilder klickt. Damit kann man Bilder verkleinern. Man kann es auch mit iPhoto machen. Dazu müssen die Bilder aber erst importiert werden. Und die nächste Möglichkeit ist es mit “Vorschau” zu machen. Dort gibt es auch eine Funktion alle markierten Bilder schnell zu verkleinern. Und wer Photoshop hat, kann es dort mit der Stapelverarbeitung machen.

Was mich stört ist, dass alle Varianten nicht so umfangreich in den Einstellungen sind, wie ich es gerne hätte. Irfanview hat eine Menge Optionen parat, um das Ergebnis der Batchkonvertierung zu verbessern. Es geht nicht bloß um das Verkleinern. Auch eine detaillierte JPG-Abspeicher-Option ist mir wichtig. Dass ich EXIF-Daten beim Abspeichern entfernen kann. Dass ich die Maße der längsten Kante angeben kann, so dass es egal ist, ob es sich bei dem Bild um eine hoch- oder querformatige Aufnahme handelt. Ich will mehr als mir die anderen kostenlosen oben aufgeführten Programme bieten können.

Nun habe ich es für 700 Bilder so gemacht, dass ich mir VirtualBox anmache, IrfanView starte, die Bilder wie gewohnt durchleiere und sie dann über “Freigabe” in mein Mac System hole. Das scheint für mich die schnellste, umfangreichste und kostengünstigste Variante bei einem hohen Bilderaufkommen zu sein.

Sollte ich trotzdem den Schritt zum GraphicConverter wagen? ;)

1 Antwort für “Viele Bilder unter Mac konvertieren”

  1. Rotkohlsuppe - Der Design und Design Blog » Blog Archive » Massenhaft Bilder verkleinern schreibt:

    […] oder kürzeste Seite angeben können und alle Bilder danach konvertieren. Nun habe ich damals schon etwas darüber geschrieben. Aber ich weiß nun mehr, denn ich habe die Suche von Neuem aufgenommen und will meine Ergebnisse […]

Hier kommentieren