PiHole, DHCP, und lokale Namensauflösung

Ich habe auf meiner Synology DiskStation den Pi Hole im Docker Container eingerichtet. Die DHCP Funktion habe ich aber abgestellt, weil ich nicht erkannt habe, dass ich damit meine VLAN DHCP Zuweisung aus dem Edge Router abbilden kann. Darum bin ich darauf angewiesen die DHCP Funktion des Routers weiter zu nutzen.

Wie geht also die Einrichtung, wenn PiHole nur als DNS Server arbeiten soll, danach aber noch, quasi als Fallback, der Router kommt, der die lokale DNS Auflösung übernimmt?

In der Frage steckt schon ein Teil der Antwort. Mein DHCP Server vergibt als DNS Server 1 die lokale Adresse vom PiHole. Er selber löst DNS Adressen nicht über den PiHole auf. Er ist das Gateway und löst die DNS über den externen DNS Dienst auf, den ich normalerweise im PiHole angeben würde. Statt dass ich den externen DNS Server jetzt im PiHole angebe, gebe ich als externen DNS Server den Router an. Der nimmt jetzt alle Anfragen entgegen: die für die lokalen Adressen und die gefilterten externen Adressen. Damit werden die lokalen Adressen richtig aufglöst und die externen werden nach aussen geleitet. Zwar ohne DNSSEC und DoT, etc. aber das ist vielleicht nicht so problematisch, wenn es nur um den Filter geht.

Edge Router Nameserver einstellen
Hier stellt man den Nameserver im Edge ein
PiHole Settings für lokale DNS Server
Hier stellt man den Router als DNS Server ein

Also noch mal: der DHCP Server im Router teilt den Clients mit, dass ihr DNS Server der PiHole ist. Der PiHole ist jetzt der erste DNS Server im Netzwerk. Im PiHole stellt man für die externe DNS Auflösung nicht Quad9, OpenDNS, Cloudflare oder was auch immer ein, sondern gibt die IP des Routers ein (Settings > DNS). Und dem Router sagt man, dass der DNS Anfragen dann über den externen DNS Server seiner Wahl übernimmt. Im Fall des Edge Routers ist das in der Leiste am untersten Bildrand (System > Nameserver

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *