Arnold Schwarzenegger
Vielleicht gibt es keine andere Sportart wie das Bodybuilding, die einem so klar vor Augen führt, was die Arbeit an einem selbst, auch unter größten Anstrengungen, für positive Auswirkungen haben kann.
Vielleicht gibt es keine andere Sportart wie das Bodybuilding, die einem so klar vor Augen führt, was die Arbeit an einem selbst, auch unter größten Anstrengungen, für positive Auswirkungen haben kann.


Hardangervidda, nach dem Absteig vom Gaustatoppen

Stord, Blick nach Osten von Leiervik

Stord, Blick auf Leiervik in der Abenddämmerung

Blick vom Kattnakken nach Osten

Fähre über den Hardangerfjord, Brimnes-Bruravik

Auf der Hochebene über den Rimstigen von Bakka

Blick auf Ulvik im Morgengrauen, Hardangerfjord

Straße über die Hochebene Hardangervidda

Ich weiß nicht genau wo…
So fährt er los und wir sehen ihn leicht entnervt über die ausgelassene Stimmung in seinem Auto an der roten Ampel stehen. Die Ampel stellt auf Grün und mit einem etwas gemeinen Blick fährt er Vollgas um die Ecke und plötzlich befinden wir uns auf einer holperigen Offroad-Strecke. Die Mädels werden etwas durchgeschüttelt, während er über die Piste braust. Das Lied das er hört macht gute Laune und ist witzig, denn der Sänger baut immer ein melodisches BrummBrumm ein. Die Piste wird härter und der Mann holt alles aus der neuen Kiste raus, als gäb’s keinen Morgen. Lustig sind die Slowmo Bildeindrücke, die wir von den Beiden auf der Rückbank bekommen.
Aha, auf ein mal stehen wir doch wieder an der gleichen roten Ampel wie am Anfang des Spots. Die Ampel stellt auf Grün und der Mann biegt mit wissendem Blick langsam rechts ab. Alles nur Phantasie gewesen. Aber gut zu wissen, man könnte. So zeigt sich der neue Tiguan.

Seit heute ist das neue Firmwareupdate für die Sony NEX Reihe erhältlich. Keine zahlreichen neuen Funktionen. Im Wesentlichen nur zwei.
Zum einen das „Peaking“. Farbliche Markierungen zeigen an, sobald das Bild scharf ist. Die Stelle, die scharf ist, wird mit einer Kontur versehen. Stärke und Farbe der Kontur können im Menü eingestellt werden. Diese Funktion finde ich sehr hilfreich, da ich die Kamera hauptsächlich mit manuell zu fokussierenden Objektiven benutze. Das Scharfstellen ist im Eifer des Gefechtes nicht immer sehr präzise, weil man auf einen Monitor schaut. Anders als bei einem optischen Sucher ist er nicht abgeschattet und zeigt nur ein elektronisches Kontrollbild und ist somit anfällig für Reflexe. Mit der neuen Scharfstellhilfe habe ich eine elektronische Unterstützung, die mir signalisiert, wenn ich scharf gestellt habe. Das gibt es auch bei SLRs. Durch ein Pipen der Kamera oder durch Aufleuchten eines grünen Punktes im Sucher wird mir signalisiert, auch im manuellen Modus, wenn ich scharf gestellt habe.
Eh ich es vergesse:
Auch toll ist, dass die Peaking Funktion auch im Videomodus funktioniert!
Ich habe versucht schnell hintereinander ein Foto mit den drei verschiedenen Scharfstelloptionen zu machen, um zu sehen, wie ich am besten zu scharfen Bildern komme.

Links: Mit neuer Scharfstellhilfe
Mitte: Ohne neue Scharfstellhilfe
Rechts: Ohne neue Scharfstellhilfe, mit 7x Vergrößerung der MF-Unterstützung
(Objektiv: MD Rokkor 1,4/50mm @f/1,4)
Mit der Vergrößerungsfunktion (7x oder 14x Lupe) kann man die schärfsten Bilder machen. Jede noch so kleine Bewegung an dem Fokusring kann in dieser Ansicht das Bild scharf oder unscharf machen. Hier kann man am präziesesten arbeiten, sollte aber auch ein Stativ verwenden, um die Kamera nach dem Scharfstellen nicht wieder zu bewegen.
Mit der neuen Scharfstellhilfe aus dem Firmwareupdate entstehen sehr schnell scharfe Bilder. Man kann sich auf die Automatik verlassen. Ich kann sehr gut am Konturzuwachs erkennen, wann das Bild scharf ist. Vor allem in schwierigen Lichtsituationen im Freien, in denen man nicht jeden Schärfeuntschied wahrnehmen kann, ist mir diese neue Unterstützung willkommen. Aber ein neues farbiges Element im „Sucherbild“ stört die Komposition. Das ganze Bild ist aus fotografischer Sicht etwas schwer zu beurteilen.
Darum ist es noch am „schönsten“, wenn man die farbige Scharfstellhilfe nicht eingeschaltet hat. Das Fokussieren ist nicht 100% präzise, schafft aber genau so brauchbare Resultat wie die neue Scharfstellhilfe, nur dass man sich nie ganz so sicher ist und etwas länger fokussiert, bis man abdrückt. Bei der farbigen Scharfstellhilfe ist es ein Vertrauen auf die Technik. Ist die Farbe am stärksten, kann man getrost abdrücken. Das Bild ist definitiv ausreichend scharf.
Insgesamt bin ich dankbar für die neue Peaking Funktion. Denn seit dem einem zugemutet wird, ohne optischen Sucher zu arbeiten, erhofft man sich für die Arbeit mit elektrischen Suchern neue Funktionen, die den elektrischen Sucher erst sinnvoll machen.
Eine andere neue Funktion ist ein neuer Aufnahmemodus, der sich „Bildeffekte“ nennt. Eine lustige Spielerei, die Fotos auch ohne Computer „kreativ“ verändert.

Interessant fand ich den Toy-Kamera-Effekt. Mit Vignette und poppigen Farben soll es für Lomofeeling sorgen.

Auch nicht neu ist der Effekt das Bild bis auf eine Farbe zu entsättigen. In diesem Beispiel die Farbe Rot.

Auch ganz gut finde ich das S/W-Bild mit hohem Kontrast. Auch starke Vignettierung und insgesamt ein recht „kreativer“ Bildverstärker.
Dieser Spot zeigt eine VW Werbung. Ganz gut gemacht, wie ich finde. Der Junge scheint richtig in Rage. Wie wild haut er mit dem Fake Knüppel (kein Echtholz oder?) auf das nachträglich eingefügte Piñata-Auto, das sich in einer ruhigen Sekunde als VW offenbart. Überhaupt kommt der ganze Clip ohne gesprochene Worte aus. Eine Texteinblendung, und dann noch eine. Am Ende natürlich noch der Vater, der es auch nicht unversucht lassen will.
Der neue Tiguan, robust wie ein Volkswagen.