Arnold Schwarzenegger

In diesem Video ist Arnold Schwarzenegger zu sehen, wie er ein Paar vernünftige Sachen sagt. Vieles im Leben kann man mit dem Gewichtheben vergleichen. Der Wille, der Wille zur Nummer 1, mit Disziplin. Es muss ja nicht immer gleich die Nummer 1 in allen Dingen sein. Aber sicher, es schult wenn man gelernt hat, sich selber zu formen, dabei zu bleiben und auf ein Ziel hinzuarbeiten.

Vielleicht gibt es keine andere Sportart wie das Bodybuilding, die einem so klar vor Augen führt, was die Arbeit an einem selbst, auch unter größten Anstrengungen, für positive Auswirkungen haben kann.

Lazy Days Recordings

LazyDays_logo

Die Weiterführung des Lazy Days Podcastes findet sich unter einer anderen Adresse als die offizielle Seite. Angefixt von Nummer 16 habe ich mich durchgehört und fand große Genugtuung in der Musik.

Norwegen 2011

Das sind Eindrücke von Norwegen, die ich diesen Sommer mit der Sony NEX-3 aufgenommen hatte. Ich habe zwei Kameras im Urlaub gehabt. Die Rollei SL66 und die Sony. Die Sony war mit dem 16mm Pancake bestückt. Optisch nicht das beste Objektiv aber klein, schnell und weit. So konnte die Kamera immer in der Jackentasche verschwinden und hat beim Wandern nicht gestört.

_DSC2398
Hardangervidda, nach dem Absteig vom Gaustatoppen

_DSC2452
Stord, Blick nach Osten von Leiervik

Stord
Stord, Blick auf Leiervik in der Abenddämmerung

_DSC2526
Blick vom Kattnakken nach Osten

_DSC2710
Fähre über den Hardangerfjord, Brimnes-Bruravik

_DSC2817
Auf der Hochebene über den Rimstigen von Bakka

_DSC2831
Blick auf Ulvik im Morgengrauen, Hardangerfjord

_DSC2875
Straße über die Hochebene Hardangervidda

_DSC3136
Ich weiß nicht genau wo…

VW wirbt für Tiguan mit „Girls“

Der neue VW Spot für den Tiguan ist klasse. Die Kampagne baut auf den Slogan auf „Schön zu wissen, man könnte“. Hier kommt die Frau des Tiguanbesitzers mit zwei Freundinnen von einem Shoppingerlebnis zurück. Lustige Shakes, hippe Accessoires, bunte Einkaufstüten und eine ausgelassene Plauderstimmung. Der Mann in etwas biederem Look sitz hinterm Lenkrad auf dem Parkplatz an der Straße und wartet. Er fährt sie. Doch er hört sie nicht. Er hört seine Musik. So will es verstanden werden.

So fährt er los und wir sehen ihn leicht entnervt über die ausgelassene Stimmung in seinem Auto an der roten Ampel stehen. Die Ampel stellt auf Grün und mit einem etwas gemeinen Blick fährt er Vollgas um die Ecke und plötzlich befinden wir uns auf einer holperigen Offroad-Strecke. Die Mädels werden etwas durchgeschüttelt, während er über die Piste braust. Das Lied das er hört macht gute Laune und ist witzig, denn der Sänger baut immer ein melodisches BrummBrumm ein. Die Piste wird härter und der Mann holt alles aus der neuen Kiste raus, als gäb’s keinen Morgen. Lustig sind die Slowmo Bildeindrücke, die wir von den Beiden auf der Rückbank bekommen.

Aha, auf ein mal stehen wir doch wieder an der gleichen roten Ampel wie am Anfang des Spots. Die Ampel stellt auf Grün und der Mann biegt mit wissendem Blick langsam rechts ab. Alles nur Phantasie gewesen. Aber gut zu wissen, man könnte. So zeigt sich der neue Tiguan.

Sony NEX Firmware 4

Peaking

Peaking

Seit heute ist das neue Firmwareupdate für die Sony NEX Reihe erhältlich. Keine zahlreichen neuen Funktionen. Im Wesentlichen nur zwei.
Zum einen das „Peaking“. Farbliche Markierungen zeigen an, sobald das Bild scharf ist. Die Stelle, die scharf ist, wird mit einer Kontur versehen. Stärke und Farbe der Kontur können im Menü eingestellt werden. Diese Funktion finde ich sehr hilfreich, da ich die Kamera hauptsächlich mit manuell zu fokussierenden Objektiven benutze. Das Scharfstellen ist im Eifer des Gefechtes nicht immer sehr präzise, weil man auf einen Monitor schaut. Anders als bei einem optischen Sucher ist er nicht abgeschattet und zeigt nur ein elektronisches Kontrollbild und ist somit anfällig für Reflexe. Mit der neuen Scharfstellhilfe habe ich eine elektronische Unterstützung, die mir signalisiert, wenn ich scharf gestellt habe. Das gibt es auch bei SLRs. Durch ein Pipen der Kamera oder durch Aufleuchten eines grünen Punktes im Sucher wird mir signalisiert, auch im manuellen Modus, wenn ich scharf gestellt habe.

Eh ich es vergesse:
Auch toll ist, dass die Peaking Funktion auch im Videomodus funktioniert!

Ich habe versucht schnell hintereinander ein Foto mit den drei verschiedenen Scharfstelloptionen zu machen, um zu sehen, wie ich am besten zu scharfen Bildern komme.

nex-vergleich

Links: Mit neuer Scharfstellhilfe
Mitte: Ohne neue Scharfstellhilfe
Rechts: Ohne neue Scharfstellhilfe, mit 7x Vergrößerung der MF-Unterstützung
(Objektiv: MD Rokkor 1,4/50mm @f/1,4)

Einschätzung von Peaking

Mit der Vergrößerungsfunktion (7x oder 14x Lupe) kann man die schärfsten Bilder machen. Jede noch so kleine Bewegung an dem Fokusring kann in dieser Ansicht das Bild scharf oder unscharf machen. Hier kann man am präziesesten arbeiten, sollte aber auch ein Stativ verwenden, um die Kamera nach dem Scharfstellen nicht wieder zu bewegen.

Mit der neuen Scharfstellhilfe aus dem Firmwareupdate entstehen sehr schnell scharfe Bilder. Man kann sich auf die Automatik verlassen. Ich kann sehr gut am Konturzuwachs erkennen, wann das Bild scharf ist. Vor allem in schwierigen Lichtsituationen im Freien, in denen man nicht jeden Schärfeuntschied wahrnehmen kann, ist mir diese neue Unterstützung willkommen. Aber ein neues farbiges Element im „Sucherbild“ stört die Komposition. Das ganze Bild ist aus fotografischer Sicht etwas schwer zu beurteilen.

Darum ist es noch am „schönsten“, wenn man die farbige Scharfstellhilfe nicht eingeschaltet hat. Das Fokussieren ist nicht 100% präzise, schafft aber genau so brauchbare Resultat wie die neue Scharfstellhilfe, nur dass man sich nie ganz so sicher ist und etwas länger fokussiert, bis man abdrückt. Bei der farbigen Scharfstellhilfe ist es ein Vertrauen auf die Technik. Ist die Farbe am stärksten, kann man getrost abdrücken. Das Bild ist definitiv ausreichend scharf.

Insgesamt bin ich dankbar für die neue Peaking Funktion. Denn seit dem einem zugemutet wird, ohne optischen Sucher zu arbeiten, erhofft man sich für die Arbeit mit elektrischen Suchern neue Funktionen, die den elektrischen Sucher erst sinnvoll machen.

Bildeffekte

Eine andere neue Funktion ist ein neuer Aufnahmemodus, der sich „Bildeffekte“ nennt. Eine lustige Spielerei, die Fotos auch ohne Computer „kreativ“ verändert.

_DSC1864

Interessant fand ich den Toy-Kamera-Effekt. Mit Vignette und poppigen Farben soll es für Lomofeeling sorgen.

_DSC1865

Auch nicht neu ist der Effekt das Bild bis auf eine Farbe zu entsättigen. In diesem Beispiel die Farbe Rot.

_DSC1867

Auch ganz gut finde ich das S/W-Bild mit hohem Kontrast. Auch starke Vignettierung und insgesamt ein recht „kreativer“ Bildverstärker.

Exorzist – Werbung

Hammer. Wirklich gut. Schöne Werbung, von der Filmakademie Baden-Würtemberg produziert. Ich wusste nicht was mich erwartete, aber ich war überrascht.
  • Copywriter/Art Director: Andre Price, Producer: Christian Hergenrother, Director: Andreas Roth, Director of Photography: Roland Stuprich
  • Dank an Creativity Online

Piñata kloppen

Zu Ostern in Spanien werden Piñatas gebastelt, deren Inhalt süße Leckereien sind. Aufgeängt und draufgehauen, damit der Inhalt rausfliegt. So geht das Spiel. Wie Topfschlagen hier, nur nicht ganz so große Temperaturunterschiede.

Dieser Spot zeigt eine VW Werbung. Ganz gut gemacht, wie ich finde. Der Junge scheint richtig in Rage. Wie wild haut er mit dem Fake Knüppel (kein Echtholz oder?) auf das nachträglich eingefügte Piñata-Auto, das sich in einer ruhigen Sekunde als VW offenbart. Überhaupt kommt der ganze Clip ohne gesprochene Worte aus. Eine Texteinblendung, und dann noch eine. Am Ende natürlich noch der Vater, der es auch nicht unversucht lassen will.
Der neue Tiguan, robust wie ein Volkswagen.