Snickers, neuer Spot

Snickers, wenn dich der Hunger packt. Ich höre es noch. Aber Snickers geht neue Wege. Schon der zweite Spot mit der Aussage: “Du bist nicht du selbst, wenn du hungrig bist. Snickers hilft.” Ein anderer kam zum Superbowl in das Fernsehen.

Es ist ein hübscher Trick. Es wurde eine Umgebung aus Menschen geschaffen, welche gerade durch eine gemeinsame Tätigkeit miteinander verbunden sind. Doch es fällt immer eine Person durch eine unpassende Andersartigkeit auf und stört diese Gemeinschaft. Der fehlplatzierte Mensch gebärdet sich als Diva oder klapperige Oma und wir auch von einer solchen gespielt. Nach dem aber die Frau einen Snickers isst, wird sie wieder zum Mann und ist damit erlöst wie der Prinz im Märchen. “Er” ist nach dem Snickers wieder ganz der alte und fügt sich in die Gemeinschaft ein.

Aufstehen!

Ich wache relativ ordnungsgemäß auf, wenn der Wecker schellt. Das Klingeln überhören tue ich nie. Mehr Probleme bereitet mir das Aufstehen, nach dem Aufwachen. Ich suche für dieses Problem nicht nach Abhilfe. Aber dieses Video demonstriert eine Erfindung, die Abhilfe denen verschafft, die ihrer bedürfen. Festhalten.

Nikon Werbung mit Robbie

An sich eine schöne Idee. Man nehme Robbie Williams, einen seiner Konzertauftritte, viele Menschen und schließlich, ein jeder mache eine Aufnahme mit der Digitalen bei “Drei”. Ein charmant aussehendes Blitzlichtgewitter wie aus der Retorte folgt auf dem Fuss. Eine gute Idee von Nikon. Doch ist der Werbeclip wohl nicht sehr überzeugend geworden: Lose Zusammenhänge zwischen Spektakel, Nikon und Robbie.

Konzentrieren wir uns lieber noch mal ohne Werberahmen auf das kleine “Event”.

Neues Radl?

Fahrrad Mein Fahrrad vor einem Jahr auf dem Hellersdorfer Berg mit der 6×9 Beirax aufgenommen

Ich war neulich einfach so voll Elan auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Es ist nicht so dass mein jetziges schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Es ist eines der Räder, die man seit jungen Jahren kontinuierlich verbessert hat. Man, was hab ich da nicht alles reingesteckt. Aber das Leben und damit die Anforderungen ändern sich, und damit auch die Fahrräder.
Das Rad in der jetzigen Form eigenet sich noch recht gut, um die Stadt als Spielplatz zu verstehen, oder um mal schnell die Natur auf engen Wegen an sich vorbeiziehen zu lassen. Es ist, wie man so schön sagt, ein robuster Allrounder. Aber nun würde ich gerne für längere Strecken, auf befestigten Wegen etwas leichtes und effizientes haben. Darum habe ich angefangen mich wieder aktiv mit dem Fahrradangebot zu beschäftigen und habe begonnen Fahrradläden abzuklappern und mich mit den Verkäufern über Dinge zu unterhalten. Anfänglich wollte ich einen Ersatz für mein jetziges Rad, nur mit neuer Geometrie, Alurahmen, Scheibenbremsaufnahme hinten, namenhafte Firma. Ich habe einige Hersteller unter die Lupe genommen.

Alutech / Wildsau, mehr aus der Freerideecke. Das günstige Hardtail Cheap Trick gibt es sogar in einer Urbanversion mit Riemenantrieb und Rohloffnabe.
Rocky Mountain. Erinnere mich gerne an das Switch und RM7. Leider sind es auch nur die Freerider, die es mir angetan haben, weniger die XC Rahmen.
Cube fällt weg. Anfänglich habe ich es noch in Betracht gezogen. Aber wenn Fahrradkauf, dann richtig.
Marin, ist eine Firma mit Seltenheitswert, die mich reizen würde.
Bei Cannondale habe ich dann Halt gemacht. Ich erinnere mich gerne an das Cannondale Gemini, was mir immer gefallen hat. Jedenfalls ist Cannondale aus meiner heutigen Sicht, mit das Beste was man geboten kriegt. Dass sie auf die hangemachten Rahmen lebenslange Garantie geben, will mir sagen, dass da das Geld gut angelegt ist.

Und dann, die Fragen zu Singlespeeder (mit Flipflopnabe). Oder einen knappen Mountainbike-Rahmen der multifunktional ist? Ein waschechtes Rennrad? Ich schoss mich zeitweise auf Singlespeed ein. Nicht weil es Mode ist. (Oder doch?) Ich habe vor zwei Jahren einen Artikel in der Qvest darüber gelesen und mich seither diesem Modetrend unverschlossen gegenüber gesehen.

marin inverness2Marin Inverness

So habe ich also erst mal ein Paar Singlespeeder in Betracht gezogen, (Felt Brougham, Trek District, Marin Inverness,…) mich aber vorerst für das extraordinäre Cannondale Capo entschieden. Ich war kurz davor es zu kaufen. Aber als ich erfuhr dass kein Laden in Berlin es hat und es erst im August eintreffen würde, suchte ich sehnsüchtig auf eBay. Ein Glückstreffer offenbarte mir das Angebot eines Capos in meiner 52er Rahmenhöhe. Doch das Glück war nicht auf meiner Seite. Mehr als 500 EUR wollte ich für ein Zweitehandrad auch nicht ausgeben. Singlespeed war erst mal abgehakt.

cannondale bad boy 8Cannondale Bad Boy

Ich freundete mich mit dem Bad Boy von Cannondale an. Am Anfang von mir abgehleht, wegen undurchsichtiger Produktvielfalt der Bad Boy Reihe und einem zu großen Hype um das Rad. Doch nach einiger Zeit, verstand ich, wie sich die Konfigurationen zu den Namen verhalten. Das Bad Boy 8 mit Shimano Alfine Nabenschaltung, 10 Gänge, Lefty Solo, Scheibenbremsen und 28 Zoll Rädern ist ein gutes Angebot für ca. 1000 EUR. Es ist schwarz wie mein jetziges, Mountainbikecharakter, wie mein jetziges, Teile ließen sich zwischen jenem und meinet austauschen – es ist leicht, schnell und für Touren bestens geeignet. Die Alfine soll nicht das beste sein, weil sie mitunter zeitverzögert schaltet.

cannondale caad9-tiagra-compactCannondale CAAD9
Einen wichtigen Zwischenschritt habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich die Sache mit dem Rennrad. Schien es mir doch am sinnvollsten, nach dem ich meine Fahrgewohnheiten noch mal genau analysiert hatte, ein Rad mit Schaltung einem Singlespeeder vorzuziehen. Cannondale hat das CAAD9 im Programm. Ich habe es beim Bike Market in Tegel Probe gefahren und ich kann nur sagen, heißa, das ging ab. Ein schnelles Rennrad ist nicht zu verachten. Andere sagen, dass Rennradfahren in Berlin keinen Spaß macht, weil es zu viel Unebenheiten gibt. Dann sind sie noch nicht mit einem Rennrad in Berlin unterwegs gewesen. Jetzt fehlt mir noch eine Testfahrt mit dem Bad Boy. Das wird noch nachgeholt.

Fakt ist, die Entscheidung muss reifen und das … kann noch eine Weile dauern.

Lack of Typographic Imagination

DSC03020

Ich wollte, ehe ich es vergesse, unbedingt auf diese Flickr Gruppe (LTypI) hinweisen. Wir sehen Fotos von Schriften in Gebrauch. Der abgebildete Name ist jeweil Programm. Beispiel: Lesen wir über dem Eingang eines Kinos “Broadway” und das Wort ist in der Broadway gesetzt, kommt es rein in die LTypI-Gruppe.

Lack of Typographic Imagination (zu dt. Mangel an typografischer Vorstellung) präsentiert Bilder, über die man sich lustig macht, weil der Gestalter, der dem zu druckenden Wort eine Schrift verpasst, einfach zu der Schrift gegriffen hat, die genau so heißt, wie das abgebildete Wort.

Avantgarde Hair, Berlin Steglitz
Meta-Bimberg-Haus

bill jobs

Ein lustiges Wortspiel, was mir vielleicht auch nur lustig vorkommt, weil ich aktiv mit der englischen Sprache herumalbere. (s. Übschr.) Mist, warum muss ich das erklären. Haha, ich hab das lustig gefunden, dieses Bild hier unter dem Text. Haha. Das ist Lautsprache. Auch wenn ich nicht wirklich so lache. Auf der Internetseite, vo wo ich des herhab, gibt es noch mehr sowas. Ich wusste übrigens gar nicht dass sich Bill und Jobs mal zu einer Gesprächsrunde gefunden haben. Darum musste ich das auch noch herausfinden. Mensch, und ohne Twitter wäre ich nie so weit gekommen. Ich mache keine Werbung für Twitter. Warum auch. Ich benutze es ja viel zu selten, seit letztens. Das kommt davon, wenn man neue Wege gehen möchte. Ja, schon auf Twitter. Aber die Mächtigkeit des Wortes, der 140 Anschläge, sollen taff ausgenutzt werden. Da ist kein Platz für Schrot. Kein 1050er Mehl. 450er. Nährstoffarm aber fein. Vielleicht doch lieber umdrehen? Schwarz-Weiß. Schon recht. Alles hat seine Berechtigung. Ich verliere mich im Differenzieren. Hab ich nicht Recht? Grundgütiger.

billjobs

Die, die über Wasser laufen

Ob es gelogen ist? War Winguit Basejump geleogen? Was auf den ersten Blick unwirklich erscheint, gewinnt an Glaubwürdigkeit, wenn man sieht, dass die Entwicklung noch ganz am Anfang ist, dass die Jungs erst 6 Schritte auf dem Wasser machen können und dann untergehen. Das ist noch nicht so richtig das Grüne vom Ei.

Es mangelt ihnen weniger an Glauben als an Übung. Es hat durchaus den Anschein, dass da noch was kommt (so lange das Video nicht ein einziger digitaler Witz ist).

EDIT März 2011: Drauf rein gefallen. Die Lösung habe ich irgendwann gefunden.